Cox Orange

4,90 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit 2-4 Tage

Merkmale: ohne Nüsse, dunkle Schokolade, ohne Gluten, unter 2% Alkohol
Inhalt: 70 g

Dunkle Tafelschokolade mit einer Fülle aus Äpfeln der Sorte "Cox Orange" - Kakaoanteil 70% in der Hülle.

Die Sorte Cox Orange wurde 1825 von dem Hobbygärtner Richard Cox auf seinem Anwesen Colnbrook Lawn in Buckinghamshire (England) gezüchtet. Der Apfel zeichnet sich durch eine angenehme Balance aus Süße und Säure aus, die von einem intensiven Geruch begleitet wird. Der Gesamteindruck wird gerne als „perfekt“ und laut dem Obstsorten-Atlas als „einmalig“ bezeichnet. In Österreich spielt der Cox Orange leider eine sehr untergeordnete Rolle.

Im Garten meines Großvaters stehen glücklicherweise zwei Cox Orange Bäume, an denen die Äpfel reifen, welche für diese Schokolade verwendet werden. Perfektioniert wird das Geschmackserlebnis durch einen Apfelbrand von Martin Schosser, welcher 6 Jahre im Eichenfass gelagert wurde.

Diese Schokolade ist ein Ergebnis der Forschungskooperation mit der Fachhochschule Wels, deren Ziel es war, einen hohen Polyphenolgehalt in der fertigen Schokolade zu erreichen.

Mit dieser Forschungszusammenarbeit gewannen wir 2012 den Rudolf Trauner Preis! 

Weiters belegte diese Schokolade 2013 beim 5. Internationalen Trüffelwettbewerb den 1. Platz (100 Punkte - von 100 möglichen) und wurde mit Gold prämiert!


Zutaten: EDELSCHOKOLADE (KAKAOMASSE, ZUCKER, KAKAOBUTTER, VANILLE ), APFEL 14%, ZUCKER, BUTTER, TROCKENVOLLMILCH, KAKAOBUTTER, APFELBRAND // KAKAO: MINDESTENS 70% // KANN SPUREN VON SCHALENFRÜCHTEN UND SOJA ENTHALTEN.

Nährwerte / 100 g (Berechnung gemäß Literaturdaten)
Energie 2.021 kJ / 483 kcal
Fett 33 g
davon gesättigte Fettsäuren 20 g
Kohlenhydrate 35 g
davon Zucker 30 g
Eiweiß 6,1 g
Salz 0,1 g